Prävention sexualisierter Gewalt im Verband

Jugendschutz

Prävention sexualisierter Gewalt im Verband

Als Sportverband mit über 40% an Kindern und Jugendlichen sind wir uns der besonderen Verantwortung im Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen bewusst. Sie sollen sich in unserem Verband wohl fühlen und geschützt vor Gewalt in jeglicher Form Sport treiben und ihre Persönlichkeiten entwickeln können.

Der Bayerische Rollsport- und Inline- Verband will intern und extern für das Thema Kinderschutz sensibilisieren.

Die Prävention von sexualisierter Gewalt ist in der Satzung des DRIV e.V. und der Jugendordnung festgeschrieben (Satzung DRIV § 2, Abs. 2, Jugendordnung § 2, Abs. 6). Auch ist die Unterzeichnung des Ehrenkodex für die Trainer bereits gängige Praxis.

Die Umsetzung weiterer Maßnahmen erfolgt sukzessive und liegt im Verantwortungsbereich des Bayerischen Rollsport- und Inline Verband und der Deutschen Rollsport und Inline Jugend (DRIJ).

Links zum Thema Prävention sexualisierte Gewalt:

Deutsche Sportjugend – dsj

Hilfetelefon

N.I.N.A. e.V.

Dokumente:

Bei Fragen zum Thema, Unsicherheiten und im Verdachtsfall können folgende Personen kontaktiert werden:

Ingrid Abo Shawish

Ansprechpartnerin für das Thema Prävention sexualisierter Gewalt

bei thematischen Fragen und Verdachtsmomenten

Sirje Frenzel

Jugendsekretärin DRIJ

bei allgemeinen und administrativen Fragen


Partnerbüro Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“
Tel.: +49 30 700186-272
E-Mail: partnerbuero@hilfetelefon.de
www.hilfetelefon.de
www.facebook.com/hilfetelefon
www.twitter.com/hilfetelefon
YouTube: bit.ly/2CTe37p

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.